Öster­reich gehen die Lkw Fah­rer aus. Das befürch­tet die Trans­port­bran­che und for­dert jetzt eine Auf­nah­me in die Man­gel­be­rufs­lis­te, damit Arbeits­kräf­te aus Nicht-EU-Län­dern ange­wor­ben wer­den kön­nen. Eine Pen­sio­nie­rungs­wel­le und feh­len­der Nach­wuchs füh­ren dazu, dass es euro­pa­weit künf­tig tau­sen­de Lkw-Fah­re­rin­nen und Fah­rer zu wenig geben wird. Wir sehen von der Demo­gra­fie, dass wir in den nächs­ten 10 bis 15 Jah­ren rund 20 Pro­zent unser Mit­ar­bei­te­rIn­nen ver­lie­ren wer­den. Wir sehen aber auch aus den Sta­tis­ti­ken, dass nur 5 bis 6 Pro­zent jun­ge Men­schen nach­kom­men, so Alex­an­der Klacs­ka, Obmann der Bun­des­spar­te Trans­port und Ver­kehr. Er for­dert den Lkw Len­ker-Beruf als Man­gel­be­ruf zu wer­ten, dann könn­ten auch Arbeits­kräf­te aus dem Nicht-EU-Aus­land als Lkw-Fah­re­rin­nen und Fah­rer ange­wor­ben wer­den. Die Gewerk­schaft vida kri­ti­siert die­se For­de­rung. Statt­des­sen soll­ten ver­stärkt Arbeits­su­chen­de in Öster­reich zu Lkw-Len­ke­rin­nen und Len­ker aus­ge­bil­det wer­den. Auch eine bes­se­re Bezah­lung wür­de Anrei­ze schaffen.

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