Die Ent­wick­lung geht in die völ­lig fal­sche Rich­tung. Mit Air New Zea­land hat sich nun die ers­te grö­ße­re Air­line von ihren Zie­len zum Abbau von CO2-Emis­sio­nen ver­ab­schie­det, wei­te­re Flug­li­ni­en über­le­gen das eben­falls. Wir müs­sen das Tem­po beim Aus­bau der Pro­duk­ti­on von Sus­tainable Avia­ti­on Fuel (SAF) daher um ein Viel­fa­ches erhö­hen, for­dert Alex­an­der Klacs­ka, Obmann der Bun­des­spar­te Trans­port und Ver­kehr, ange­sichts die­ser alar­mie­ren­den Ent­wick­lung. Ansons­ten sei das Ziel, das die 184 Mit­glieds­staa­ten der Inter­na­tio­na­len Zivil­luft­fahrt­or­ga­ni­sa­ti­on (ICAO) der Ver­ein­ten Natio­nen 2022 ver­ein­bart haben, näm­lich bis 2050 Net­to-null-Emis­sio­nen im inter­na­tio­na­len Luft­ver­kehr zu errei­chen, mas­siv in Gefahr.

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