Die Zahl der Ver­kehrs­to­ten in der EU ist mit 20.400 im Jahr 2023 noch immer deut­lich zu hoch. Die EU-Kom­mis­si­on ver­folgt das Ziel, bis 2050 die Zahl der Ver­kehrs­to­ten auf null zu sen­ken. Von die­ser Visi­on Zero sind wir lei­der weit ent­fernt. Für schnel­le Erfol­ge sei es sinn­voll, den Blick auf den Stadt­ver­kehr zu rich­ten: Städ­te sind Unfall-Hot­spots. Rund 40 Pro­zent der töd­li­chen Ver­kehrs­un­fäl­le in Euro­pa ereig­nen sich in Städ­ten. 70 Pro­zent die­ser Opfer sind Rad­fah­rer, Nut­zer ande­rer Zwei­rä­der oder Fuß­gän­ger, dar­un­ter Kin­der und älte­re Men­schen. Sie benö­ti­gen bes­se­ren Schutz. Auf ihrem 12. Auto­tag spricht sich die Alli­anz Ver­si­che­rung für einen ver­bes­ser­ten Schutz von Fuß­gän­gern und Zwei­rad­fah­rern in Städ­ten aus und rich­tet kon­kre­te For­de­run­gen an Poli­tik, Fahr­zeug­her­stel­ler und Transportunternehmen.

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