Im Mit­tel­punkt des dies­jäh­ri­gen Luft­fahrt­sym­po­si­ums stan­den die The­men Nach­hal­tig­keit und Wett­be­werbs­fä­hig­keit. Ein beson­de­rer Schwer­punkt lag dabei auch auf dem Regio­nal­flug­ver­kehr: Kon­nek­ti­vi­tät ist ein wich­ti­ger Schlüs­sel­fak­tor für künf­ti­ges Wachs­tum der regio­na­len Stand­or­te, dafür kann der Regio­nal­flug­ver­kehr durch alter­na­ti­ve Treib­stof­fe (SAF) eine Vor­rei­ter­rol­le auf dem Weg zur kli­ma­neu­tra­len Luft­fahrt ein­neh­men. Um sowohl die Kli­ma­zie­le zu errei­chen als auch die Bedeu­tung des Luft­ver­kehrs als wirt­schaft­li­chen Motor zu sichern, braucht es auch poli­ti­schen Rücken­wind und wachs­tums­för­dern­de Rah­men­be­din­gun­gen. Vor allem muss die Pro­duk­ti­on und Ver­füg­bar­keit von nach­hal­ti­gen Flug­zeug­treib­stof­fen groß­flä­chig eta­bliert wer­den um damit die EU-Bei­men­gungs­vor­ga­ben zu errei­chen. Trä­ger des 22. Luft­fahrt­sym­po­si­um war die Avia­ti­on Indus­try Aus­tria (AIA).

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