Nicht nur Öster­reich gehen die Lkw-Len­ker aus. Euro­pa­weit hät­ten schon im ver­gan­ge­nen Jahr 235.000 Lkw-Len­ker nicht nach­be­setzt wer­den kön­nen. Durch die demo­gra­phi­sche Ent­wick­lung gehen 20 Pro­zent aller Mit­ar­bei­ter in den nächs­ten zehn bis 15 Jah­ren in Pen­si­on. Es feh­len jedoch jun­ge Len­ker, die nach­rü­cken sol­len. Die Pro­gno­se für 2028 wird die­se Zahl auf 745.000 feh­len­de Len­ker stei­gen, also drei­mal soviel feh­len­des Per­so­nal wie heu­te, sagt Alex­an­der Klacs­ka, Obmann der Bun­des­spar­te Trans­por­te Trans­port und Ver­kehr. Der Pro­zess der Rekru­tie­rung von Len­kern aus Ost­eu­ro­pa wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren seit der EU-Erwei­te­rung ist mitt­ler­wei­le abge­schlos­sen. Der Stra­ßen­gü­ter­ver­kehr steht im inten­si­ven Wett­be­werb mit dem Wer­ben von Len­kern durch den Öffent­li­chen Ver­kehr. Klacs­ka hofft, dass die Man­gel­be­rufs­lis­te auch auf Lkw-Len­ker aus­ge­dehnt wird.

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