Laut Wie­ner Lini­en gibt es kei­nen Bau­stopp, aktu­el­le Bau­ar­bei­ten wer­den fort­ge­setzt. Dem­zu­fol­ge soll die U2 bis Matz­leins­dor­fer Platz bis 2030 fer­tig sein. Bei der zwei­ten Bau­stu­fe wird der Beginn der Arbei­ten ange­passt: für die U5 bis Her­nals um ein Jahr auf 2028, für die U2 Rich­tung Wie­ner­berg um zwei Jah­re auf 2030. Die bau­li­che Fer­tig­stel­lung der U5-Sta­ti­on Frankhplatz soll nächs­tes Jahr erfol­gen. Die Inbe­trieb­nah­me der U5 bis Frankhplatz soll ab 2030 erfol­gen und bis zu 20 Mio Euro an Ein­spa­run­gen brin­gen. Der Öffi-Aus­bau U2xU5 ist laut Wie­ner Lini­en das größ­te Kli­ma­schutz- und Infra­struk­tur­pro­jekt Wiens und ein wich­ti­ger Impuls­ge­ber der hei­mi­schen (Bau-)Wirtschaft. Mit zwölf neu­en U‑Bahn-Sta­tio­nen, sechs neu­en Öffi-Kno­ten und elf Kilo­me­tern zusätz­li­cher Stre­cke soll das Wie­ner U‑Bahn-Netz noch leis­tungs­fä­hi­ger und attrak­ti­ver wer­den. (© pixabay)

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