Laut Wiener Linien gibt es keinen Baustopp, aktuelle Bauarbeiten werden fortgesetzt. Demzufolge soll die U2 bis Matzleinsdorfer Platz bis 2030 fertig sein. Bei der zweiten Baustufe wird der Beginn der Arbeiten angepasst: für die U5 bis Hernals um ein Jahr auf 2028, für die U2 Richtung Wienerberg um zwei Jahre auf 2030. Die bauliche Fertigstellung der U5-Station Frankhplatz soll nächstes Jahr erfolgen. Die Inbetriebnahme der U5 bis Frankhplatz soll ab 2030 erfolgen und bis zu 20 Mio Euro an Einsparungen bringen. Der Öffi-Ausbau U2xU5 ist laut Wiener Linien das größte Klimaschutz- und Infrastrukturprojekt Wiens und ein wichtiger Impulsgeber der heimischen (Bau-)Wirtschaft. Mit zwölf neuen U‑Bahn-Stationen, sechs neuen Öffi-Knoten und elf Kilometern zusätzlicher Strecke soll das Wiener U‑Bahn-Netz noch leistungsfähiger und attraktiver werden. (© pixabay)

