Die Verkehrswirtschaft erwartet sich, bei der Defossilierung technologieneutral vorgehen zu können. Der Arbeitskräftemangel ist eine weitere Herausforderung. Zuletzt gelang es, den Buslenker als Mangelberuf zu listen, wodurch für den öffentlichen Verkehr leichter Lenker aus Drittstaaten lukriert werden können. Gleiches soll auch für die Rekrutierung von Lkw-Lenkern gelingen. Parallel dazu gelang es, dass die in Österreich geborene Idee des Lenkens eines Lkw ab 17 Jahren mit einem erfahrenen Begleiter in einem Richtlinien-Vorschlag der EU-Kommission aufgenommen wurde, berichtet Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr. Zuletzt gelang es, Gewichtsgrenzen für kranbares Equipment im Straßengüterverkehr und Gelenksbusse bei der Personenbeförderung zu erhöhen. Bei der Maut wurde die Valorisierung 2024 ausgesetzt und eine niedrigere Mautkategorie für Busse eingeführt.

Für Verkehrswirtschaft die Interessen mit Erfolg vertreten
