Die Ver­kehrs­wirt­schaft erwar­tet sich, bei der Defos­si­lie­rung tech­no­lo­gie­neu­tral vor­ge­hen zu kön­nen. Der Arbeits­kräf­te­man­gel ist eine wei­te­re Her­aus­for­de­rung. Zuletzt gelang es, den Bus­len­ker als Man­gel­be­ruf zu lis­ten, wodurch für den öffent­li­chen Ver­kehr leich­ter Len­ker aus Dritt­staa­ten lukriert wer­den kön­nen. Glei­ches soll auch für die Rekru­tie­rung von Lkw-Len­kern gelin­gen. Par­al­lel dazu gelang es, dass die in Öster­reich gebo­re­ne Idee des Len­kens eines Lkw ab 17 Jah­ren mit einem erfah­re­nen Beglei­ter in einem Richt­li­ni­en-Vor­schlag der EU-Kom­mis­si­on auf­ge­nom­men wur­de, berich­tet Alex­an­der Klacs­ka, Obmann der Bun­des­spar­te Trans­port und Ver­kehr. Zuletzt gelang es, Gewichts­gren­zen für kran­ba­res Equip­ment im Stra­ßen­gü­ter­ver­kehr und Gelenks­bus­se bei der Per­so­nen­be­för­de­rung zu erhö­hen. Bei der Maut wur­de die Valo­ri­sie­rung 2024 aus­ge­setzt und eine nied­ri­ge­re Maut­ka­te­go­rie für Bus­se eingeführt.

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