Betrie­be erhal­ten für den Kauf eines Elek­tro­au­tos 4000 Euro (Pri­va­te 5000 Euro). Bei der Anschaf­fung von Plug-in-Hybri­den erhal­ten Betrie­be 2000 Euro (Pri­va­te 2500 Euro). Seit die­sem Jahr ist erst­mals auch der Kauf einer Lade­sta­ti­on (Wall­bo­xen, Lade­ka­bel) allein för­der­fä­hig, auch wenn nicht zeit­gleich ein E‑Auto gekauft wird. Die För­de­rung für die Elek­tro­mo­bi­li­tät wird nun ver­dop­pelt. Vor­ge­se­hen waren bis­her 46 Mio Euro, jetzt legt das Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um noch ein­mal 55 Mio Euro drauf. Die För­de­rung stößt bei Unter­neh­men auf so gro­ßes Inter­es­se, dass der För­der­topf zu ver­sie­gen droh­te, freut sich Ste­phan Schwar­zer, Lei­ter der Abtei­lung für Umwelt- und Ener­gie­po­li­tik, über die bedarfs­ge­rech­te Auf­sto­ckung der Mittel.

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