Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on will mit ihrer EU-Start­up- und Sca­le­up-Stra­te­gie, dass Unter­neh­men ihre Ideen vom Labor auf den Markt brin­gen und im EU-Raum wach­sen kön­nen. Sie sol­len wäh­rend ihres gesam­ten Lebens­zy­klus unter­stützt wer­den. Die Stra­te­gie stellt eine Rei­he von Maß­nah­men vor, die die Kom­mis­si­on in den kom­men­den Mona­ten in fünf Haupt­be­rei­chen durch­füh­ren möch­te. Dazu zäh­len Maß­nah­men wie, die För­de­rung eines inno­va­ti­ons­freund­li­chen Umfelds durch weni­ger admi­nis­tra­ti­ve Belas­tun­gen und ein­fa­che­re Regeln, ein bes­se­rer Zugang zu hoch­qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten sowie die Erleich­te­rung des Zugangs zu Infra­struk­tur, Netz­wer­ken und Dienst­leis­tun­gen durch ver­ein­fach­te und har­mo­ni­sier­te Zugangs- und Ver­trags­be­din­gun­gen. Dadurch sol­len Start­ups und Sca­leups in Euro­pa die Inno­va­ti­on und nach­hal­ti­ges Wachs­tum vor­an­trei­ben, hoch­wer­ti­ge Arbeits­plät­ze geschaf­fen wer­den und stra­te­gi­sche Abhän­gig­kei­ten redu­ziert wer­den. (© Ado­be Stock / Alterfalter)

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