BMW hat wie ange­kün­digt am Stand­ort Steyr mit der Vor­se­ri­en­pro­duk­ti­on für die neue Gene­ra­ti­on von Elek­tro-Antrie­ben für den Kon­zern begon­nen. Ab sofort wer­den die Antrie­be vom Band lau­fen sowie für aus­gie­bi­ge inter­ne Tests ein­ge­setzt. Ein Jahr spä­ter soll die neue Klas­se der E‑Motoren für den Markt gefer­tigt wer­den. Die BMW Group wer­de sich an den Markt­ge­ge­ben­hei­ten ori­en­tie­ren. Ein mög­li­ches Ver­bren­ner-Aus in der EU mit 2035 wäre aber ein wesent­li­ches Datum. Wie seit 2022 geplant, ist die Hälf­te der neu­en Pro­duk­ti­ons­hal­len fer­tig gestellt. Im Voll­be­trieb wer­de BMW in Steyr ab 2028 auf 45.000 Qua­drat­me­tern bis zu 600.000 Antrie­be pro Jahr bau­en. Die Inves­ti­ti­on beläuft sich auf 1 Mrd Euro, wobei drei Vier­tel in die Pro­duk­ti­on selbst fließen.

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