Lkw und Bus­se ver­ur­sach­ten 2019 in Öster­reich rund ein Drit­tel (31 Pro­zent) der ver­kehrs­be­ding­ten Emis­sio­nen. Nach der Öko­bi­lanz von Per­so­nen­kraft­wa­gen haben die Exper­tIn­nen des Umwelt­bun­des­amts im Auf­trag des Kli­ma­schutz­mi­nis­te­ri­ums nun auch die Öko­bi­lanz von Lkw und Bus­sen ana­ly­siert. Die Stu­die umfasst sowohl die Kli­ma­ver­träg­lich­keit unter­schied­li­cher Antrie­be und Kraft­stof­fe im Betrieb als auch die Treib­haus­gas-Emis­sio­nen bei der Pro­duk­ti­on die­ser Fahr­zeug­ty­pen. Das Ergeb­nis ist ein kla­rer Kli­ma­vor­teil bat­te­rie­elek­tri­scher Fahr­zeu­ge in allen Kate­go­rien. Ein bat­te­rie­elek­tri­sches Fahr­zeug ver­ur­sacht bis zu 89 Pro­zent weni­ger THG-Emis­sio­nen im Ver­gleich zu einem die­sel­be­trie­be­nen, wenn der Strom für den Betrieb aus­schließ­lich aus erneu­er­ba­rer Ener­gie gewon­nen wird. Auch bei Lkw und Bus­sen spielt der Elek­tro­mo­tor in Zukunft eine tra­gen­de Rol­le, so UBA-Experten.

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