Mit den neuen Mauttarifen erhalten Busse einen eigenen Mauttarif, der niedriger ist als jener für Lkw. Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen unterliegen der fahrleistungsabhängigen Mautpflicht (bis Ende 2022 galt das hzG). Die Tarife für die EURO-Emissionsklasse sind in fünf Tarifstufen unterteilt (zB Tarifgruppe A entspricht EURO 6, Gruppe E ist emissionsfrei). Die CO2-Klasse ist seit dem 1. Jänner 2024 ein zusätzliches tarifrelevantes Merkmal (Klasse 1 für Zulassungen vor dem 1. Juli 2019, Klasse 5 als beste Klasse). Lkw und Busse werden zudem nach drei Kategorien (Fahrzeuge/Kombinationen) unterschieden (mit 2 Achsen, 3 Achsen sowie 4 und mehr Achsen). Für das am häufigsten verwendete Fahrzeug (EURO VI, 4 Achsen-Lkw) ergibt sich somit ein neuer Tarif von 53,17 Euro (Anhebung um 12,4 Prozent vorbehaltlich der endgültigen Tarife im BGBl).
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