Am Diens­tag die­ser Woche ist der ers­te Haupt­durch­schlag des Bren­ner-Basis­tun­nels (BBT) auf öster­rei­chi­schem Staats­ge­biet erfolgt. Man nähert sich damit der Fer­tig­stel­lung des BBT, die aktu­ell mit 2032 avi­siert ist. Beim BBT han­delt es sich um ein Tun­nel­sys­tem mit ins­ge­samt mehr als 220 Tun­nel­ki­lo­me­tern von denen nun bereits 178 Kilo­me­ter fer­tig­ge­stellt sind. Der gesam­te BBT wird nach sei­ner Fer­tig­stel­lung auf 55 Kilo­me­tern zwi­schen Inns­bruck und der Süd­ti­ro­ler Fran­zens­fes­te ver­lau­fen und gilt als Kern­ele­ment der neu­en Bahn­ver­bin­dung von Mün­chen bis Vero­na. Nach Errich­tung wird der flach ver­lau­fen­de Eisen­bahn­tun­nel mit 64 Kilo­me­tern die längs­te unter­ir­di­sche Eisen­bahn­ver­bin­dung der Welt sein. Der Tun­nel bil­det ein Kern­stück des euro­päi­schen TEN-V-Kern­netz­kor­ri­dors Skandinavien-Mittelmeer.

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