Seit Anfang Okto­ber 2025 erhö­hen die ÖBB auf der West­stre­cke zwi­schen Wien und Salz­burg die Sitz­platz­ka­pa­zi­tät um 20 Pro­zent und set­zen dafür die kürz­lich von der DB gekauf­ten, bar­rie­re­frei­en IC-Dop­pel­stock­zü­ge im Fahr­plan ein. Die IC-Dop­pel­stock­zü­ge wer­den auf den RJ-Ver­bin­dun­gen mit häu­fi­ge­ren Hal­ten fah­ren, bis die neu­en bestell­ten Rail­jet Dop­pel­stock­zü­ge von Stad­ler ab Ende 2026 nach und nach auf Schie­ne kom­men. Die schnel­le­ren RJX-Ver­bin­dun­gen wer­den wei­ter­hin mit der bestehen­den Rail­jet-Flot­te abge­deckt. Durch die Umstel­lung erge­ben sich zwei zusätz­li­che abend­li­che Direkt­ver­bin­dun­gen von und nach Flug­ha­fen Wien (VIE). Der rest­li­che Fahr­plan mit den Abfahrts- und Ankunfts­zei­ten sowie Hal­ten bleibt für die Fahr­gäs­te gleich, nur die Fahr­zeu­ge und Zug­be­zeich­nung ändern sich. (© ÖBB)

mehr lesen