Ohne ver­bes­ser­te Rah­men­be­din­gun­gen und eine Ände­rung der wett­be­werbs­ver­zer­ren­den EU-Regu­lie­rung wird es nicht genug CO2-neu­tra­len Treib­stoff für die vor­ge­schrie­be­nen EU-Bei­men­gungs­quo­ten geben, beschreibt Gün­ther Ofner, Obmann der Berufs­grup­pe Luft­fahrt bei einer Bran­chen­pres­se­kon­fe­renz den der­zei­ti­gen Eng­pass bei CO2-neu­tra­lem Treib­stoff. Die not­wen­di­gen Inves­ti­tio­nen in die Pro­duk­ti­on kom­men nur in Schwung, wenn es kla­re Regeln gibt. Defos­si­li­sie­ren heißt nicht nur, dass die Ver­kehrs­mit­tel ent­spre­chend wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den, son­dern auch die not­wen­di­ge Infra­struk­tur und die nach­hal­ti­ge Ener­gie­pro­duk­ti­on auf- und aus­ge­baut wer­den, sagt Alex­an­der Klacs­ka, Obmann der Bun­des­spar­te Trans­port und Verkehr.

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