Die Tunnelvortriebsmaschine — namens Ida, Grabara oder Debohra — wird ab Herbst 2024 auf einer Strecke von vier km durch den Wiener Untergrund arbeiten und dabei die neuen U2-Tunnel bohren. Sie ist 1200 Tonnen schwer und 120 Meter lang mit einem Durchmesser von fast 7 Metern. Sie besteht aus rund 27.000 Einzelteilen und wurde speziell für den Ausbau der U‑Bahn-Linie U2 angefertigt. Angetrieben von 1,92 Megawatt, das entspricht rund 2600 PS, schafft die TVM pro Tag eine Strecke von bis zu zehn Metern. Ähnlich einer operativen Knopflochmethode finden die Arbeiten mit der TVM unterirdisch statt. Das gesamte Erdmaterial, das die Tunnelbohrmaschine aushebt, wird über den zentralen Schacht am Matzleinsdorfer Platz abtransportiert. Das erspart 20.000 Lkw-Fahrten durch die Stadt und 75 Tonnen CO2. Bevor es losgeht, braucht die TVM noch einen Namen! Hier abstimmen!
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