Lkw und Busse verursachten 2019 in Österreich rund ein Drittel (31 Prozent) der verkehrsbedingten Emissionen. Nach der Ökobilanz von Personenkraftwagen haben die ExpertInnen des Umweltbundesamts im Auftrag des Klimaschutzministeriums nun auch die Ökobilanz von Lkw und Bussen analysiert. Die Studie umfasst sowohl die Klimaverträglichkeit unterschiedlicher Antriebe und Kraftstoffe im Betrieb als auch die Treibhausgas-Emissionen bei der Produktion dieser Fahrzeugtypen. Das Ergebnis ist ein klarer Klimavorteil batterieelektrischer Fahrzeuge in allen Kategorien. Ein batterieelektrisches Fahrzeug verursacht bis zu 89 Prozent weniger THG-Emissionen im Vergleich zu einem dieselbetriebenen, wenn der Strom für den Betrieb ausschließlich aus erneuerbarer Energie gewonnen wird. Auch bei Lkw und Bussen spielt der Elektromotor in Zukunft eine tragende Rolle, so UBA-Experten.
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