Die 70 E- und Was­ser­stoff­bus­se sol­len in den ers­ten fünf Betriebs­jah­ren mehr als 13 Mil­lio­nen Kilo­me­ter zurück­le­gen und damit rund 12.000 Ton­nen CO2 ein­spa­ren. Die E‑Busse sind mit der neu­es­ten Bat­te­rie­ge­ne­ra­ti­on aus­ge­stat­tet, die Kli­ma­an­la­ge des Models eCi­ta­ro des Her­stel­lers Evo­Bus Aus­tria ist mit einer Wär­me­pum­pen­funk­ti­on aus­ge­rüs­tet. Der Urbi­no Hydro­gen des Her­stel­lers Sola­ris Aus­tria ist ein E‑Bus, der mit aus Was­ser­stoff gewon­ne­ner Ener­gie betrie­ben wird. Er ist mit einer 70-kW-Brenn­stoff­zel­le aus­ge­stat­tet. Laut Her­stel­ler ist der Urbi­no Hydro­gen bin­nen 15 Minu­ten voll­ge­tankt, eine Tank­fül­lung reicht, um eine Stre­cke zwi­schen 350 und 400 Kilo­me­tern zurück­zu­le­gen. Die zehn Was­ser­stoff­bus­se wer­den bis Ende 2024 ein­ge­setzt. Die E‑Busse wer­den bis Ende 2025 die mit fos­si­lem Treib­stoff betrie­be­nen Model­le ersetzen.

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