Eine EU-Kon­sul­ta­ti­on zur Drit­ten EU-Füh­rer­schein-Richt­li­nie erhebt Mei­nun­gen zu mög­li­chen Neue­run­gen. Wel­che Daten sol­len auf einem Micro-Chip der Füh­rer­schei­ne gespei­chert wer­den (oder am Digi­ta­len Füh­rer­schein)? Sind die aktu­el­len Füh­rer­schein-Kate­go­rien geeig­net (für künf­ti­ge Fahr­zeu­ge und Tech­no­lo­gien)? Ist die Prü­fung ver­al­tet? Passt das Min­dest­al­ter? Wird das Mobi­li­täts­be­dürf­nis Jugend­li­cher unter 18 Jah­ren aus­rei­chend abge­deckt? Sind die regel­mä­ßi­gen Gesun­den­un­ter­su­chun­gen sowie die befris­te­te (5‑jährige) Gül­tig­keits­dau­er stim­mig? Trägt der abge­stuf­te Zugang zum Motor­rad-Schein zur Ver­kehrs­si­cher­heit bei? Inwie­weit besteht kei­ne Kohä­renz mit der Berufs­kraft­fah­rer-Aus­bil­dung, der Fahr­zeug­typ­ge­neh­mi­gung oder den grenz­über­schrei­ten­den Sank­tio­nen (Füh­rer­schein-Ent­zug)?

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