Im Rah­men der Fit-for-55-Initia­ti­ve schlägt die EU-Kom­mis­si­on in der sog AFIR-VO ver­bind­li­che Zie­le für Lade­punk­te für Elek­tro­fahr­zeu­ge und Was­ser­stoff­tank­stel­len, das elek­tri­sche Laden von sta­tio­nä­ren Flug­zeu­gen auf Flug­hä­fen und die Land­strom­ver­sor­gung von Schif­fen in Häfen vor. E‑Ladestationen sol­len im TEN‑T Netz alle 60 km (für PWK, LNF), dar­über hin­aus auch Was­ser­stoff-Tank­stel­len alle 150 km bzw in städ­ti­schen Kno­ten (für leich­te und schwe­re Nutz­fahr­zeu­ge) ver­füg­bar sein. Die EU-Mit­glied­staa­ten sol­len wei­ters Tank­stel­len für ver­flüs­sig­tes Erd­gas (LNG) für schwe­re Nutz­fahr­zeu­ge und LNG-Tank­stel­len in See­hä­fen sicher­stel­len. Für LNG-Zie­le im Stra­ßen­ver­kehr ist aller­dings ein Opt-out vorgesehen.

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