Die meisten E‑Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind gut gepflegte, zwei bis drei Jahre alte Leasingfahrzeuge. Elektrofahrzeuge haben deutlich weniger Verschleißteile als Verbrenner (ohne Kupplung, ohne Auspuff, kein Motorwechsel). Wesentliche Komponenten sind jedoch die Batterie und die Ladetechnologie. Liegt die Restkapazität der Fahrzeugbatterie unter 80 Prozent, ist sie eigentlich nicht mehr für den Bereich im Fahrzeug geeignet und sollte getauscht werden. Bei einem Mittelklassewagen zahlen sich Investitionen von 8000 bis 10.000 Euro nicht mehr aus. Für längere Strecken empfehlen sich Fahrzeuge, die eine möglichst hohe Gleichstrom-Ladeleistung unterstützen. Elektroautos, die nur mit Wechselstrom geladen werden können, stehen länger an der Ladesäule. Zudem können für neue E‑Autos sehr hohe Förderungen lukriert werden.
Abonnieren
Anmelden
0 Comments