Der Rat und das Euro­päi­sche Par­la­ment haben eine vor­läu­fi­ge poli­ti­sche Eini­gung über einen Vor­schlag erzielt, um den Luft­ver­kehrs­sek­tor zu dekar­bo­ni­sie­ren und glei­che Wett­be­werbs­be­din­gun­gen für einen nach­hal­ti­gen Luft­ver­kehr zu schaf­fen (ReFue­lEU Avia­ti­on Initia­ti­ve). Der Vor­schlag soll sowohl die Nach­fra­ge nach als auch das Ange­bot an nach­hal­ti­gen Flug­kraft­stof­fen (SAF) erhö­hen und gleich­zei­tig für glei­che Wett­be­werbs­be­din­gun­gen auf dem EU-Luft­ver­kehrs­markt sor­gen. Dies ist ein wich­ti­ger Vor­schlag, um im Luft­ver­kehr den Weg hin zu den Kli­ma­zie­len der Uni­on für 2030 und 2050 zu ebnen. Er soll­te einen Aus­weg aus der Situa­ti­on bie­ten, die der­zeit die Ent­wick­lung nach­hal­ti­ger Flug­kraft­stof­fe behin­dert: gerin­ge Ver­füg­bar­keit und Prei­se, die immer noch wesent­lich höher sind als für fos­si­le Brennstoffe.

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