Wie wird das Geschäftsmodell der Tankstellen im Jahr 2030 aussehen? Gemeinsam mit dem Instituts für Strategie, Technologie und Organisation hat der Fachverband für Garagen, Tankstellen und Serviceunternehmen diese Fragestellung analysiert. Im Mittelpunkt des Projektes standen die Erwartungen der Konsumenten der Zukunft an die Tankstellen als ihre Mobilitätsversorger. Im ersten Schritt wurden drei mögliche Szenarien für die Gesellschaft der Zukunft entwickelt. Diese Szenarien “Go Green”, “Geiz ist Geil”, und “Der Gläserne Mensch” dienen als Annahmen, welche die Basis für den zweiten Schritt bilden: Die Entwicklung möglicher, zukunftsweisender Geschäftsmodelle.
Geschäftsmodelle für die Zukunft
Die Tankstellen-Branche ist im Wandel! Sich verändernde gesetzliche Vorgaben, Maßnahmen in der Umweltpolitik und flexibles Kundenverhalten sind nur einige der Faktoren, die die Branche zum Umdenken verpflichten. Erschwerend kommt ferner hinzu, dass Tankstellen stets in einem Spannungsfeld zwischen Mineralölindustrie, privaten Großhändlern mit ihren Pächtern und kleinen, eigentümergeführten Betrieben liegen.
Vor diesen Hintergründen entstand bei Branchenvertreter in der Wirtschaftskammer Österreich der Gedanke einer weitreichend angelegten Studie, um die Weichen für die Zukunft der Tankstellenbranche zu stellen.
Die Tankstelle von 2030
Das in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Tankstellen‑, Garagen- und Serviceunternehmungen initiierte Projekt von Studenten des Instituts für Strategie, Technologie und Organisation der Wirtschaftsuniversität Wien beleuchtet welche Geschäftsmodelle 2030 attraktiv sein werden. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, was die Konsumenten der Zukunft von ihrem Mobilitätsversorger Tankstelle erwarten werden. Weiters sollen noch unbekannte Geschäftsfelder erörtert und deren Umsetzbarkeit evaluiert werden.
Einen Lehrberuf für die Tankstellenbranche zu schaffen ist dabei auch eine wichtige Zukunftsvision des Fachverbandes, betont Fachverbandsobmann Sackl. „Wir wollen die Jugend darauf aufmerksam machen, wie abwechslungsreich die Tätigkeiten an einer Tankstelle sind. Diese Vielschichtigkeit rührt daher, dass sich neben dem klassischen Treibstoffhandel längst schon andere Geschäftsfelder an den Tankstellen etabliert haben“.
„Die Tankstelle der Zukunft wird viele Dimensionen haben. Deshalb ist es uns als Fachverband ein großes Anliegen, neue und mutige Projekte zu starten, die die Branche zukunftsfit machen“, so Sackl abschließend.
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