Beim Kon­junk­tur­test für das 4. Quar­tal bewer­ten die befrag­ten Trans­port- und Ver­kehrs­un­ter­neh­men die Nach­fra­ge der ver­gan­ge­nen drei Mona­te leicht nega­tiv, die Erwar­tun­gen für die kom­men­den Mona­te haben deut­lich ins Nega­ti­ve gedreht. Ganz ähn­lich sind die Ein­schät­zun­gen der Befrag­ten, was Geschäfts­la­ge und Auf­trags­la­ge betrifft, und auch die Beschäf­tig­ten­si­tua­ti­on ist nicht mehr ganz so gut, wie sie in den Mona­ten davor war. Öster­reich ist in der Ver­gan­gen­heit sehr gut gefah­ren mit einer öko­so­zia­len Markt­wirt­schaft, wir ver­mis­sen jedoch eine öko­so­zia­le Kli­ma­po­li­tik, sagt Alex­an­der Klacs­ka, Obmann der Bun­des­spar­te Trans­port und Ver­kehr, im Rah­men einer Pres­se­kon­fe­renz. Dabei zei­gen die aktu­el­len Kon­junk­tur­da­ten der Ver­kehrs­bran­che, dass es eine mach­ba­re und sozi­al ver­träg­li­che Kli­ma­po­li­tik braucht.

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