Der Krieg in der Ukrai­ne ver­schärft bereits bestehen­de Lie­fer­pro­ble­me. In der Luft­fahrt bedeu­ten die stei­gen­den Ener­gie­kos­ten eine star­ke Ver­teue­rung des Kero­sins. Die Flug­rou­ten ver­län­gern sich, weil der rus­si­sche Luft­raum nicht mehr über­flo­gen wer­den kann. Doch auch der Ver­kehrs­trä­ger Stra­ße spürt den Krieg in der Ukrai­ne enorm. Der bestehen­de Fah­rer­man­gel spitzt sich noch wei­ter zu, weil jun­ge, ukrai­ni­sche Män­ner zum Wehr­dienst ein­be­ru­fen wer­den und in ihr Hei­mat­land zurück­keh­ren, schil­dert Alfred Wolf­ram, Obmann des Fach­ver­ban­des Spe­di­ti­on und Logis­tik. Aber auch in der inter­na­tio­na­len Schiff­fahrt besteht auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie ein gro­ßer Kapa­zi­täts­man­gel, es kommt zu Staus in den gro­ßen Häfen und damit zu län­ge­ren War­te­zei­ten. Er for­dert eine Decke­lung des Die­sel­prei­ses und För­de­run­gen für alter­na­ti­ve Antriebsarten.

mehr lesen