Mit dem fünf­jäh­ri­gen ÖBB-Rah­men­plan wer­den Inves­ti­tio­nen in Groß­pro­jek­te wie in den Kor­alm­bahn-Tun­nel zwi­schen der Stei­er­mark und Kärn­ten (Kor­alm­bahn) und in den Sem­me­ring-Basis­tun­nel zwi­schen der Stei­er­mark und Nie­der­ös­ter­reich (Süd­bahn) fort­ge­führt. Im Wes­ten wird der Bren­ner-Basis­tun­nel in Tirol wei­ter vor­an­ge­trie­ben. Im Zen­tral­raum von Ober­ös­ter­reich zwi­schen Linz und Wels geht es um einen vier­glei­si­gen Aus­bau der West­bahn. Im Güter­be­reich soll die Errich­tung bzw Adap­tie­rung von Lade­stel­len den Umstieg von der Stra­ße auf die Schie­ne attrak­ti­vie­ren. Im Nah­ver­kehr wird in Zulauf­stre­cken zur S‑Bahn-Stamm­stre­cke in Wien inves­tiert. Elek­tri­fi­zie­run­gen erfol­gen bei der Mar­cheg­ger Ost­bahn und bei der Traisentalbahn.

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