Ein wich­ti­ger Bei­trag zur Reduk­ti­on des CO2-Aus­sto­ßes kann die Ver­la­ge­rung von Güter­fern- und Tran­sit­ver­kehr von der Stra­ße auf die Schie­ne sein. Um das zu ermög­li­chen, sind ins­be­son­de­re aus­rei­chend Kapa­zi­tä­ten auf dem Schie­nen­netz zur Ver­fü­gung zu stel­len. In vie­len Fäl­len wird bei Kapa­zi­täts­eng­päs­sen Per­so­nen­zü­gen gegen­über Güter­zü­gen der Vor­rang gege­ben. Schon der­zeit gibt es Stre­cken, die an der Aus­las­tungs­gren­ze sind. Daher sind — auch auf­grund der jahr­zehn­te­lan­gen Dau­er für Geneh­mi­gung und Bau von Infra­struk­tur — rasch die zukünf­tig erfor­der­li­chen Schie­nen­in­fra­struk­tur­ka­pa­zi­tä­ten zu sichern.

mehr