Der 33 Kilo­me­ter lan­ge Kor­alm­tun­nel ist im Roh­bau fer­tig­ge­stellt – das gaben die ÖBB in einer Aus­sendung bekannt. Ab nun wer­de auch die Kärnt­ner Sei­te des Tun­nels mit moder­ner Bahn­tech­nik ver­sorgt. Ins­ge­samt 66 Kilo­me­ter Glei­se müs­sen ver­legt wer­den, laut ÖBB-Pro­jekt­lei­ter Klaus Schnei­der sind mehr als 20 Kilo­me­ter bereits geschafft. Die Kor­alm­bahn wird im End­aus­bau rund 130 Kilo­me­ter lang sein, inklu­si­ve 47 Tun­nel­ki­lo­me­tern, über 100 Brü­cken sowie 23 Hal­te­punk­te. Die Inbe­trieb­nah­me ist für den Fahr­plan­wech­sel 2025 vor­ge­se­hen. Die Kos­ten des Gesamt­pro­jekts belau­fen sich auf rund 5,4 Mrd Euro. Die Rei­se­zeit zwi­schen Wien und Kla­gen­furt beträgt nach der Inbe­trieb­nah­me drei Stun­den 30 Minu­ten. Ist erst der Sem­me­ring-Basis­tun­nel 2028 fer­tig, reist man nur zwei Stun­den und 40 Minuten.

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