Bis dato war der grü­ne Pass, den man bei Kauf einer Sai­son­kar­te vor­zei­gen muss, in Öster­reich 270 Tage gül­tig. Nun­mehr steht die Ver­kür­zung der Gül­tig­keits­dau­er bei ledig­lich zwei­fach geimpf­ten Per­so­nen auf 180 Tage an. Dem­entspre­chend müss­ten nun mit 1. Febru­ar 2022 auf einen Schlag 270.000 der aktu­ell regis­trier­ten und gül­ti­gen Tickets geprüft und deren Gül­tig­keit um 90 Tage redu­ziert wer­den. Schon jetzt stellt die not­wen­di­ge Kon­troll­tä­tig­keit einen erheb­li­chen Mehr­auf­wand dar. Für die Unter­neh­men ist ein neu­er­li­cher und zusätz­li­cher Pro­zess in die­sem Umfang ein Ding der Unmög­lich­keit, sagt Franz Hörl, Obmann des Fach­ver­bands Seil­bah­nen. Wich­tig sei nun die Infor­ma­ti­on an die Kun­din­nen und Kun­den, mög­lichst zeit­nah die ent­spre­chen­den Aktua­li­sie­run­gen bzw Regis­trie­run­gen über die jewei­li­gen Platt­for­men online vorzunehmen.

mehr lesen