Eine Fahrgast-Charta für Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel liefert Handlungsanleitungen — wie derzeit überall im öffentlichen Leben – um das Ansteckungsrisiko zu minimieren und den sicheren Transport der Öffi-Fahrgäste sowie den reibungslosen Betrieb durch die Öffi-MitarbeiterInnen gewährleisten. Gleichzeitig soll diese Charta auch die subjektive Sicherheit von MitarbeiterInnen und Fahrgästen erhöhen, entstandene Vorbehalte gegenüber den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Corona-Krise entkräften und das Vertrauen in den öffentlichen Verkehr wiederherstellen. Die Tipps (für Fahrgäste und Mitarbeiter) betrachten die Phasen Vor der Fahrt, Während der Fahrt und Nach der Fahrt. Mit der Charta reagieren die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs (Fachverband Schienenbahnen), die Gewerkschaft vida und das BMK proaktiv auf die außergewöhnlichen Umstände und das Hochfahren.
mehr