
v.l.n.r: Christoph Leitl, Reinhold Mitterlehner, Andreas Otto, Alexander Klacska, Michael Scherz
Verkehrswirtschaft als wichtige Säule des rot-weiß-roten Exporterfolges
Ich gratuliere der Austrian Airlines AG zum Exportpreis 2015 im Bereich Transport & Verkehr. Die weiteren Preisträger in der Kategorie Transport und Verkehr sind mit Silber die Unitcargo Speditions GesmbH und mit Bronze die Rail Cargo Austria AG.
Ich freue mich sehr über die Anerkennung der Leistung unserer Unternehmen in Form dieses Preises. Denn die hohe Professionalität und Expertise der Betriebe in der Verkehrsbranche spielt eine wesentliche Rolle für den Exporterfolg Österreichs. Die Logistikbranche ist eine Zukunftsbranche für und in Europa, und essentiell für die Exporterfolge Österreichs. Bedenkt man, dass 6 von 10 Euro unseres Wohlstandes jenseits unserer Grenzen erwirtschaftet werden, so trägt die Mobilitätsbranche hierzu wesentlich bei.
Der Exportpreis wurde heuer bereits zum vierten Mal für besondere Leistungen der heimischen Verkehrswirtschaft im Export verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des „Österreichischen Exporttages“ statt.