Zahl­rei­che EU-Ener­gie- und Kli­ma­ge­set­ze sol­len im Rah­men des Pro­gramms Fit for 55 ver­schärft wer­den, um das ehr­gei­zi­ge EU-Ziel der Reduk­ti­on von Treib­haus­gas­emis­sio­nen bis 2030 um 55 Pro­zent zu errei­chen. Neu ist etwa der Vor­schlag, für den Stra­ßen­ver­kehr und Gebäu­de­be­reich ein eige­nes Emis­si­ons­han­dels­sys­tem ab 2025 zu eta­blie­ren. Auch wer­den stren­ge­re CO?-Emissionsstandards für Pkw und leich­te Nutz­fahr­zeu­ge mit­tels Flot­ten­zie­len vor­ge­schla­gen. Neben elek­tri­schen Autos kön­nen auch Ver­bren­ner­mo­to­ren kli­ma­neu­tral sein, wenn sie mit Was­ser­stoff oder syn­the­ti­schen Kraft­stof­fen betrie­ben wer­den. Wenn sie rich­tig her­ge­stellt wer­den, wer­den durch die­se Ener­gie­trä­ger unterm Strich kei­ne zusätz­li­chen Treib­haus­ga­se ausgestoßen.

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