Die EU-Mit­glied­staa­ten einig­ten sich auf ein Ver­bren­ner-Ver­bot ab 2035 für alle Pkw, die im Betrieb CO2 aus­sto­ßen. Für neue Lkw gilt das Ver­bot zunächst nicht. Das Ver­bot beinhal­tet ein Ver­bot neu­er Pkw als Ben­zin­fahr­zeu­ge, Die­sel­fahr­zeu­ge, Gas­fahr­zeu­ge (Erdgas/CNG und Autogas/LPG), Etha­nol-Fahr­zeu­ge (E85), Hybrid­fahr­zeu­ge und Plug-In-Hybrid­fahr­zeu­ge. Erlaubt sind nur noch sog Zero Emis­si­on Vehic­les, also Elek­tro­au­tos (BEV, Bat­tery Elec­tric Vehic­les) oder Brenn­stoff­zel­len-Elek­tro­fahr­zeu­ge (FCEV / Fuel Cell Emis­si­on Vehic­les), die im Betrieb kein CO2 aus­sto­ßen. Per Defi­ni­ti­on emit­tie­ren nur Elek­tro­fahr­zeu­ge kein CO2 unab­hän­gig vom Strom­mix. Offen ist zudem die Mög­lich­keit, dass mit kli­ma­neu­tra­len syn­the­ti­schen Kraft­stof­fen (E‑Fuels) betrie­be­ne Neu­wa­gen mit Ver­bren­nungs­mo­to­ren auch nach 2035 zuge­las­sen wer­den können.

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