Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on plant neue, ehr­gei­zi­ge Emis­si­ons­re­duk­ti­ons­zie­le für neue schwe­re Nutz­fahr­zeu­ge. Die Über­le­gun­gen der Kom­mis­si­on gehen in Rich­tung einer stär­ke­ren Nut­zung emis­si­ons­frei­er Fahr­zeu­ge dh rein bat­te­rie­be­trie­be­ner Elek­tro­fahr­zeu­ge und was­ser­stoff­be­trie­be­ner Fahr­zeu­ge. Die EU will einen stär­ke­ren Anreiz für den Ein­satz emis­si­ons­frei­er Fahr­zeu­ge schaf­fen. Im Vor­feld der Ände­run­gen hat die Kom­mis­si­on eine bis 14. März 2022 lau­fen­de öffent­li­che Kon­sul­ta­ti­on gestar­tet. Ein effek­ti­ves Anreiz­sys­tem ist aus Sicht der Ver­kehrs­wirt­schaft ein Schlüs­sel­fak­tor, um die ehr­gei­zi­gen Kli­ma­zie­le der EU tat­säch­lich zu errei­chen. Dabei ist es aus Sicht der Ver­kehrs­wirt­schaft wich­tig, Anrei­ze glei­cher­ma­ßen für emis­si­ons­freie und emis­si­ons­ar­me Fahr­zeu­ge zu schaf­fen, und einen tech­no­lo­gie­neu­tra­len Ansatz zu verfolgen.

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