Im Streit über das Neu­zu­las­sungs­ver­bot von Autos mit Ver­bren­nungs­mo­tor ab 2035 hat die EU-Kom­mis­si­on einen neu­en Vor­schlag vor­ge­legt. Die Kom­mis­si­on will Ver­bren­nungs­mo­to­ren wei­ter zulas­sen, sofern sicher­ge­stellt ist, dass die Autos tat­säch­lich nur mit E‑Fuels betankt wer­den kön­nen. Laut dem Vor­schlag müss­ten die Autos tech­nisch erken­nen kön­nen, wenn anstel­le von E‑Fuels Ben­zin bzw Die­sel getankt wor­den sei und dann auto­ma­tisch den Motor abschal­ten. Eine sol­che Typen­klas­se von Autos kön­ne dann auch nach 2035 neu zuge­las­sen wer­den. Aller­dings ent­spre­chen der­zei­ti­ge E‑Fuels, mit denen auch bestehen­de Ver­bren­ner­mo­to­ren betrie­ben wer­den kön­nen, che­misch weit­ge­hend den bis­he­ri­gen Treib­stof­fen Ben­zin bzw Die­sel. Ita­li­en will auch Bio­die­sel anerkennen.

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