Die EU will mit der Abgas­norm EURO 7 für Pkw die Luft­rein­hal­tung wei­ter ver­bes­sern. Die EURO-Nor­men (der­zeit gilt EURO 6) begren­zen ins­be­son­de­re den Stick­oxid- (NOx) und Par­ti­kel-Aus­stoß (PM). Erst­mals gere­gelt wer­den soll beim Pkw der Aus­stoß von Ammo­ni­ak (NH3), was der­zeit schon bei Schwe­ren Nutz­fahr­zeu­gen der Fall ist. Beim Par­ti­kel­aus­stoß sol­len auch Ultra­fein­staub­par­ti­kel (unter 23 Nano­me­ter) begrenzt wer­den. Die EURO 7‑Einführung soll­te in nur einer ein­zi­gen Stu­fe erfol­gen (statt zuvor EURO 6a, 6b, 6c, 6d-TEMP, 6d) mit glei­chen Grenz­wer­ten für Ben­zi­ner und Die­sel. Neue Test­ver­fah­ren sol­len zudem kli­ma­schutz­re­le­van­te Treib­haus­ga­se wie Koh­len­di­oxid (CO2), Methan (CH4) und Lach­gas (N2O) ab 2025 begrenzen.

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