Ab dem 15. Juni 2019 müs­sen neu zuge­las­se­ne Bus­se und Lkw über 3,5t hzGG mit der neu­es­ten Genera­ti­on digi­ta­ler Kon­troll­ge­rä­te, dem soge­nann­ten Smart Tacho­graph – Ver­si­on I, aus­ge­rüs­tet sein (wir haben dar­über berich­tet). Zu den bis­he­ri­gen Kom­po­nen­ten des digi­ta­len Tacho­gra­fen kom­men dann zwei wei­te­re Sys­te­me hin­zu – ein GNSS-Modul zur Ermitt­lung der Geo­po­si­ti­on und ein DSRC-Modul zur Fern­ab­fra­ge von Fahr­ten­schrei­ber­da­ten durch die Kon­troll­be­hör­den. Zudem ist (je nach Her­stel­ler) zusätz­lich die Ver­net­zung mit intel­li­gen­ten Trans­port­sys­te­men (ITS) wie zB exter­ne Flot­ten­ma­nage­ment­sys­te­me über eine ent­spre­chen­de Schnitt­stel­le mög­lich.

mehr