Der digi­ta­le Füh­rer­schein am Smart­phone soll eine der ers­ten Anwen­dun­gen der neu­en ID Aus­tria wer­den, der die Han­dy-Signa­tur ablöst. Er ver­zö­gert sich erneut. Eigent­lich hät­te er schon vor einem Jahr ein­ge­führt wer­den sol­len, doch jetzt soll er erst im Herbst kom­men. Im Aus­land wird der digi­ta­le Füh­rer­schein jeden­falls noch nicht gel­ten. Mit der ID Aus­tria wur­de jedoch die Mög­lich­keit für einen EU-wei­ten Ein­satz ab nächs­tem Jahr geschaf­fen. Auf EU-Ebe­ne selbst gibt es eben­so Bestre­bun­gen, digi­ta­le Aus­wei­se euro­pa­weit anzu­bie­ten. Der genaue Zeit­plan hier­für ist jedoch noch nicht bekannt. Die Soft­ware­lö­sung für den digi­ta­len Füh­rer­schein ent­wi­ckelt mit der Staats­dru­cke­rei ein ehe­mals staat­li­ches Unter­neh­men, das Anfang der 2000er Jah­re pri­va­ti­siert wurde.

mehr lesen