Die Ent­wick­lung der Roh­öl­prei­se allei­ne kann den Preis­an­stieg bei Die­sel und Ben­zin nicht erklä­ren. Zu die­sem Ergeb­nis kommt ein Unter­su­chungs­be­richt der Bun­des­wett­be­werbs­be­hör­de (BWB) zur Kraft­stof­fen. Der Bericht ver­weist auf stark gestie­ge­ne Gewinn­mar­gen der Raf­fi­ne­rien in den Mona­ten nach dem Beginn des Krie­ges in der Ukrai­ne. Aber der über­wie­gen­de Teil des Preis­an­stie­ges an den Tank­stel­len ist auf inter­na­tio­na­le Preis­no­tie­run­gen zurück­zu­füh­ren. Die hohen Prei­se sind nicht auf feh­len­den Wett­be­werb zwi­schen den Tank­stel­len zurück­zu­füh­ren. Der stär­ke­re, nicht erklär­ba­re Preis­an­stieg an den Tank­stel­len sorg­te für eine Ver­drei­fa­chung der Brut­to­mar­ge. Die bri­ti­sche Wett­be­werbs­be­hör­de CMA ist in ihrer Unter­su­chung zu ähn­li­chen Ergeb­nis­sen gekommen.

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