Die Aus­tri­an Air­lines Lang­stre­cken­flot­te bekommt mit ins­ge­samt zehn Boe­ing 787–9 (ein Flug­zeug­mus­ter der neu­es­ten Tech­no­lo­gie­ge­ne­ra­ti­on) einen Moder­ni­sie­rungs- und Wachs­tums­schub. Der ers­te Dream­li­ner soll Anfang 2024 in Wien lan­den und bereits im Som­mer­flug­plan 2024 die rot-weiß-rote Bestands­flot­te auf 66 Flug­zeu­ge erwei­tern. Bis vor­aus­sicht­lich 2028 erset­zen neun wei­te­re Boe­ing 787–9 schritt­wei­se die aktu­el­len Aus­tri­an Lang­stre­cken­jets der 777- und 767-Fami­lie. Dank inno­va­ti­ver Tech­nik, gerin­ge­rem Gewicht, guter Aero­dy­na­mik und moderns­ten Trieb­wer­ken gel­ten die Dream­li­ner als wesent­lich effi­zi­en­ter als ihre Vor­gän­ger­mo­del­le: mit rund 2,5 Liter Treib­stoff pro Pas­sa­gier auf 100 Kilo­me­ter Flug­stre­cke ist der Treib­stoff­ver­brauch ver­gli­chen mit einer Boe­ing 767 um bis zu 20 Pro­zent geringer.

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